User Support im D-Grid - ein DGUS-Workshop für Grid-Nutzer

24. März, 14-17 Uhr (im Anschluss an das AHM Dresden)

Das D-Grid User Support Portal - DGUS - ist Anlaufstelle für alle, die das D-Grid nutzen wollen oder bereits nutzen. Über ein Formular kann hier jeder seine Anfrage oder sein Problem beschreiben und in das Ticketsystem einspeisen. Support-Personal von allen D-Grid-Rechenzentren, Middleware-Kompetenzzentren und zentralen Diensten bearbeitet die Tickets, wobei jeder Bearbeitungsschritt über das Portal eingetragen wird und später einsehbar ist. Dadurch entsteht eine ständig wachsende Lösungsdatenbank.

Im Workshop wird Anwendern die Nutzung des Helpdesk-Systems erklärt und kann auch anhand eines Trainingssystems ausprobiert werden. Es wird erläutert, welche Anpassungen an die Anforderungen der Community-Projekte gemacht werden können. Die Änderungen, die sich zum ersten Mai durch die Umstellung des DGUS-Portals auf das Helpdesk-Portal des NGI-DE ergeben, werden erklärt, wie etwa die dann mögliche Synchronisation mit dem internationalen GGUS-Portal. Auch das News-Modul und dessen Schnittstellen werden besprochen.